Polsport

1982 | Szczyrk 1/6

   

An der Schwelle der Erinnerung | 1/1982

An die Ski der Marke Polsport kann ich mich noch erinnern, alles andere ist in Vergessenheit geraten. Manchmal sehe ich die Fotos meiner Mutter, ohne sie in der Erinnerung einordnen zu können. Ich erkenne Gesichter und universale Kodierungen einer anderen Zeit, aber kenne weder den Ort, noch kann ich Tagesabläufe abrufen. Erinnerungsstarre – Bilder lassen sich nicht an ein Gefühl koppeln. Meine Arbeit ist ein Trip in die Vergangenheit. Tagelang schaue ich rückwärts, widme meine Zeit der Zeit, komplettiere Fotos zu Sequenzen, um ein altes Gefühl zum Leben zu erwecken, sei es für einen Moment einer fühlbaren Ganzheit. Mit einem Pinsel und einer Lupe in der Hand rekonstruiere ich Vergangenes, wedle den Staub zur Seite, füge Teil um Teil zusammen für eine Retrospektive. Mein Werkzeug ist der Spiegelreflexapparat und ein altes Balgengerät, durch dessen langen, dunklen Schaft ich blicke, um am Ende im Licht Motive zu entdecken, die einst meine Mutter sah, als sie jünger war, aus einer vergangenen Welt. Ich fotografiere, was sie einst fotografierte, mitunter mich selbst, wie ein Traum und eine Begegnung mit meinem jüngeren Ich und mit denen, die nicht mehr auffindbar sind in einer Dopplung der Zeit, in einer winterlichen Landschaft.